MZB (1-79-1)

Das Mehrzweckboot der Feuerwehr Worms war in einem veralteten Zustand. Der Motor war an der Verschleißgrenze angelangt und nicht mehr ordentlich Instand zu setzen.

 

Technische Daten

Hersteller Aufbau -
Hersteller Fahrgestell Norland Hansa Faster 650 Cat
Baujahr 2012
Besatzung 1 : 2 + 7 Personenaufnahme
Leistung 2x 58,84 KW / 80 PS
Gewicht 1.000 kg

 

Bilder und Videos

 

 

Weitere Informationen

Das Mehrzweckboot der Feuerwehr Worms war in einem veralteten Zustand. Der Motor war an der Verschleißgrenze angelangt und nicht mehr ordentlich Instand zu setzen. Das Ergebnis einer Wirtschaftlichkeitsanalyse zwischen Renovierung des alten Bootes und Neubeschaffung eines modernen Bootes war ausschlaggebend. Die Feuerwehr Worms entschied sich zum Neukauf eines Bootes. Eine Ausschreibung wurde durchgeführt. Nach Bewertung der Ausschreibung bekam die Firma Hansa Boote Rostock den Zuschlag.

Bei dem Boot handelt es sich um den Typ „Faster Boot 650 CAT“ mit Katamaran-Rumpf, ausgestattet mit zwei 80 PS Motoren und einem Mittelfahrstand. 
Die Entscheidung der Auswahl fiel neben den Kosten auf die große Referenzliste von THW, anderen Feuerwehren, Polizei sowie den Ausstattungen des Havarie Kommando der Nordsee. Die Kosten für das neue Boot mit Trailer und Beladung beliefen sich auf ca. 95.000 Euro. Das Boot ist unter anderem mit Digitalfunk, 4m BOS Funk, Rheinfunk, einer umfangreichen Beleuchtung, Pumpen sowie einer feuerwehrtechnischen Beladung ausgestattet. Da das Boot ständig im Wasser liegt, wird aktuell noch die Beschaffung einer Bootshebe-Anlage geprüft. 
 
Am Tag der Übergabe stellte sich beim alten Boot der erwartete und irreparable Motorschaden ein.

 

1-79-1 vor 2012